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SaleLite im Netzwerk

 
Sie möchten Salelite im Netzwerk mit weiteren Mitarbeitern nutzen, ist dies nur mit Nutzung einer Microsoft SQL-Datenbank laufen zu lassen.
Wir empfehlen hier auch die Einrichtung der Benutzerverwaltung (Login mit Benutzername und Passwort).
 
Die Lokation der Datenbank muss bei jedem PC gewählt werden (Menü Admin./Netzwerkeinstellungen). 
 
2) Einrichtung der zentralen Dateiablage
(Netzwerkpfad für Dokumente, Archive, Artikelfiles....)
Auch beim Pfad für die Dateiablage wählen Sie einen gemeinsamen Pfad, hier kann aber auch eine andere Lokation (außerhalb vom SaleLite-Daten-Ordner) im Netz gewählt werden.
 
Hinweise:
Datenbanksicherungen und Datenbankpflege/-reparaturen sind unter SQL nicht mehr möglich.
 
WICHTIG: Sollten Sie im Netzwerk mit anderen Usern arbeiten, regeln Sie bitte sofort nach Erhalt des Updates den Zugriff für diese Aktion "actPseudonymisierung" in Ihrer Benutzerverwaltung!
 
Word-/Excelberichte:
 
Nutzen Sie auch die Word- bzw. Excelschnittstelle in salelite (zum Schreiben von Dokumenten aus der Dokumentenverwaltung heraus), dann wäre es wichtig, wenn auch die 4 Vorlagen dazu (salelite01-04.doc und salelite11.xls) im „ZentralenBerichteOrdner“ abgelegt werden.
Die Word-Dateien sind mit Textmarken ausgestattet und können auch individuell angepasst werden.
Die Zugriffspfade richten Sie bitte einmalig in der Kontaktverwaltung bei einem – egal welchen - Kunden auf Reiter Dokumentarchiv >> „Button Dokumentvorlagen einstellen“ ein. (Pfad für Berichtsvorlagen)
 
3) Einrichtung weitere Arbeitsplätze bzw. mehrere User:
 
Unsere Empfehlungen:
 
a) Richten Sie die Benutzerverwaltung ein (wer darf was): Die Aktivierung der Benutzerverwaltung ist sinnvoll, wenn sich Mitarbeiter bei Nutzung von salelite mit Zugangsdaten einloggen müssen. Die erweitere Benutzerverwaltung erlaubt es Ihnen, diversen Mitarbeiter nicht alle Funktionen ausführen zu lassen (einer darf nur Angebote schreiben, einer nur Rechnungen, etc.). Die Zugangskontrolle ist sinnvoll, wenn die Zugriffe über die Tätigkeiten (wer hat was geändert) richtig angezeigt werden sollen.
 
b) Menü Admin./Mitarbeiter
Mitarbeiter erfassen, Benutzername & Passwort anlegen und auf aktiv setzen.
Jeder Mitarbeiter muss sich nun mit diesen Zugangsdaten anmelden.
 
c) Emailversand: der Emailclient ist ein zentraler Email-Postkorb. D.h. alle Mitarbeiter können alle in salelite angelegten Emailadressen abfragen und sehen, d.h. auch es können nicht einzelne Emailadressen auf den unterschiedlichen PCs abgefragt werden.
Der Emailversand kann aber pro PC über ein unterschiedliches Emailkonto erfolgen.
 
d) Terminkalender: der Terminkalender ist ein zentraler Kalender, den alle Mitarbeiter einsehen können.